HEIF-Format: Behalten oder umwandeln?

Was ist das?
Unterschiede: JPEG – HEIF
Das JPEG-Format wird weltweit genutzt und ist sehr verbreitet im Web, da die Dateigröße in der Regel relativ gering ist. Aber was unterscheidet es dann vom HEIF-Format?
- Zoom : Da die Bildqualität im HEIF-Format deutlich besser ist, bleibt der Zoom viel schärfer als bei JPEG (bei dem die Fotos ab einem gewissen Maß verschwommen werden).
- Bildstil : HEIF kann sowohl bewegte Bilder als auch Standbilder kombinieren (Live-Fotos, GIFs). JPEG hingegen kann nur Standbilder erzeugen.
- Dateigröße : Wie bereits erwähnt, wird ein HEIF-Bild bei gleicher Aufnahme doppelt so leicht wie ein JPEG-Bild sein.
- Bearbeitung : Du kannst deine Fotos (drehen, zuschneiden, schneiden…) bearbeiten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen – was bei JPEG-Bildern nach wie vor ein großes Problem darstellt.
- Schutz : Das HEIC-Format bewahrt Informationen in mehreren Schichten, wie Transparenz oder Tiefenschärfe, was JPEG nicht ermöglicht.
Wie konvertiert man das HEIF-Format in JPEG?
Das HEIF-Format enthält mehr Informationen als JPEG, während es gleichzeitig weniger Speicherplatz benötigt. Um HEIF-Bilder jedoch im Web zu teilen, muss es in das JPEG-Format konvertiert werden, um eine perfekte Unterstützung sicherzustellen. Auf dem Mac ist es einfach, ein HEIF-Format in JPEG zu konvertieren, indem du die Vorschau-App verwendest. Gehe zum Menü « Datei » > « Exportieren… » Wähle dann das JPEG-Format und speichere es ab.
Auf dem PC gibt es mehrere kostenlose Online-Programme, die eine Konvertierung von HEIC-Fotos in JPEG ermöglichen. Zum Beispiel funktioniert die kostenlose Online-Software Convertio gut, verringert jedoch leicht die Detailgenauigkeit der Fotos.
Wir empfehlen daher, das HEIF-Format beizubehalten, um qualitativ hochwertige Fotos zu behalten und diese anschließend in einem Fotoalbum zu teilen, um deine näheren Verwandten davon profitieren zu lassen.
Das gleiche gilt für die Grafikdesign-Plattform Canva, die es ermöglicht, HEIF-Bilder in JPEG umzuwandeln, ohne dabei die Qualität stark zu beeinträchtigen. Weitere Informationen findest du hier: HEIF in JPEG umwandeln.